Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr: Unser Q-Team in der Lichess-Quarantäneliga

Queerspringer-News RSS-Feed

  Fehlt nur noch eine neue Quarantäne!

geschrieben von HolgerF am 23.08.2021

Gestern Abend ging es nach zweimonatiger Sommerpause wieder los in der Quarantäne-Liga bei lichess. Weil in den höheren Ligen alles besetzt war, wurden wir in der elften Liga einsortiert. Wir waren nur fünf statt der gefragten sechs Spieler*innen, aber es reichte am Ende recht souverän für den Aufstieg in Klasse 10.

Weiter geht es am Donnerstag in der zehnten Liga, und da brauchen wir dann schon wieder sieben, also kommt zur Verstärkung!

  Quarantäne-Liga aka Gemetzel

geschrieben von HolgerF am 10.06.2021

Wir sind seit fast einem Jahr - unser erster Auftritt dort fand am 21.06.2020 statt! - Teil des Quarantäne-Liga-Imperiums und haben sogar einen Dank des Organisators für die treue Beteiligung bekommen.

Nunmehr, da die Q-Liga immer weiter gewachsen ist und auch bei der Teamstärke nachgelegt hat (während früher oft die besten fünf pro Tema in die Wertung kamen, haben wir jetzt regelmäßig "seven leaders" zu schicken ...), haben wir des Öfteren mit Besetzungsproblemen zu kämpfen. Und die Verlockungen des Sommers tun ihr Übriges, nach dem O.-W.-Motto: "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung."

Daher haben wir nun erst einmal URLAUB von der Q-Liga genommen. Wir setzen aus und können am 25.07.2021 wieder einsteigen, im Idealfall sogar in der 9. Liga.

Wir haben bisher 95 Schlachten geschlagen, viele davon gar nicht schlecht. Wer sich an Statistiken erfreuen, seinen eigenen Formverlauf analysieren und die Vorbereitung für die kommende Saison auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse optimieren möchte, für den bietet der Link unten reichlich Material.

  Freiluftsaison beginnt!

geschrieben von HolgerF am 10.06.2021

Liebe Q-Gemeinde!

Wir dürfen wieder mehr, wie ihr sicherlich bemerkt habt. Immerhin draußen dürfen wir nun auch wieder unseren Schachabend abhalten.

Wenn das Wetter nicht ganz fies ist, treffen wir uns daher am 15.6. erstmals wieder am Rande der Tennisanlage, ab 19.30 Uhr.

Erst einmal ganz entspannt, ohne Trainingsthema, auf ein paar Partien, ein paar Getränke und Gespräche.

Bei nur leichtem Regen geht es auch, denn es gibt Markisen. Bei schwerem Wetter stimmen wir uns kurzfristig über die WhatsApp-Gruppe ab.

  Angriff mit ungleichfarbigen Läufern

geschrieben von AxelN am 06.06.2021

Nachdem wir uns so intensiv mit den Eigenschaften von Läufern im Endspiel beschäftigt haben, werden wir nun die taktischen Besonderheiten von Stellungen mit ungleichfarbigen Läufern im Angriff mit einer Reihe von Beispielen beleuchten. Link wie immer im internen Bereich.

  Läuferendspiele - 3. und letzter Teil

geschrieben von AxelN am 31.05.2021

Da wir uns so schön eingefuchst haben, machen wir morgen noch den letzten Teil der Läuferendspiele, und gucken uns die Aufgaben dazu an, die ich letzte Woche online gestellt habe. Danach schrecken uns die "Fou"s nicht mehr!

  Läuferendspiele - Fortsetzung

geschrieben von AxelN am 22.05.2021

Nachdem wir uns in der letzten Woche mit den Remistendezen in Endspielen mit ungleichfarbigen Läufern auseinandergesetzt haben, gucken wir uns am Dienstag die Auflösungen der (Haus)Aufgaben an, und kommen dann zu den Endspielen mit Läufern gleicher Felderfarbe.
Trainingsunterlagen vom letzten Mal, Aufgaben und der Zoom-Link sind im Mitgliederbereich zu finden.

  Ungleichfarbige Läufer

geschrieben von AxelN am 17.05.2021

Nach einem bunten Potpourri n den letzten Wochen kommen wir morgen zum zweiten Teil der Läuferendspiele, und zwar den ungleichfarbigen Läufern - Remistendenzen und Gewinnideen.

  Wir versuchen das nochmals!

geschrieben von HolgerF am 10.05.2021

Ich habe heute (extra für euch) keine giftigen Substanzen zu mir genommen und behellige euch morgen Abend noch einmal mit Klassikern, wieder eher zum Zwecke der Erbauung und Entspannung.

Aber schwierige Aufgaben warten dennoch auf euch. Nicht so: "Dame nimmt f7 und dann Matt!" Eher so Fragen mit philosophischer Nuancierung ...