Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr: Unser Q-Team in der Lichess-Quarantäneliga

Queerspringer-News RSS-Feed

  Wieder Live-Treffen am Tennisheim

geschrieben von HolgerF am 22.03.2022

Liebe Q und Interessierte,

aktuell noch mit Maskenpflicht - aber wir treffen uns jetzt wieder draußen im richtigen Leben zum Schach und Quatschen!

  Schachabend am 8. Februar

geschrieben von HolgerF am 07.02.2022

Wie zuletzt besprochen, gibt es morgen zur Einführung für unseren Gang zum Grand Prix am Mittwoch eine kleine Vorstellungsrunde: Jede(r) von euch erzählt, warum sie/er Schach spielt, und präsentiert die jüngsten Glanzpartien.

Na gut, ganz so schlimm wird es nicht: Es werden euch die Protagonisten des Grand Prix vorgestellt - mit teils lustigen, teils auch tragischen Geschichten, Partien, Bildern ...

Wieder ab 19.30 online; der Link im internen Bereich funktioniert noch immer!

  Q goes culture

geschrieben von HolgerF am 27.01.2022

Liebe Q-Gemeinde,

kommenden Dienstag, den 1. Februar, beschäftigen wir aus einem anderen Blickwinkel mit dem Thema Schach. Gemeinsam durchstreifen wir die Kunst des 20. Jahrhunderts und erkunden künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Spiel.
Unter anderem erwarten euch die „wilden“ und „ursprünglichen“ Schachfiguren der Expressionisten, Dalis surrealistisches Figurenset, elektronisch vertonte Schachstellungen der 60er-Jahre, nackte Schachspieler als Performance und sogar Schachfiguren, die das Spiel bewusst manipulieren oder sich sogar gänzlich den Spielprinzipien verweigern.

Das Spiel scheint also nicht nur die Weltmeister in den Wahnsinn zu treiben …

Den Zoom-Link findet ihr am Dienstag im internen Bereich/Forum.

MatthiasG

  Q-Adventskalender pausiert

geschrieben von Admin am 01.12.2021

Liebe Freunde unseres Adventskalenders, in diesem Jahr bleiben die Türchen leider geschlossen, weil der Kalender pausiert. Aber wir haben ja eine interessante Weltmeisterschaft zum Zuschauen oder, falls ihr rätseln wollt, könnt ihr ja noch mal einen Blick auf die alten Kalender werfen.

Wir wünschen euch einen schönen Advent!

  Gehe zurück auf Los!

geschrieben von HolgerF am 29.11.2021

Ihr Lieben,

zwar wollte eine große Mehrheit lieber Vor-Ort-Treffen. Aber da die Verwaltung inzwischen klare Ansagen herausgegeben hat, werden wir das zur Zeit nicht machen können.

Heute kommt der Tennis-Vorstand zusammen und beschließt über die weitere Nutzung des Hauses. Es steht zu erwarten, dass dabei eine annähernde Schließung des Hauses herauskommt.

Kurz: Am Dienstag treffen wir uns erst mal wieder online. Der Link im internen Bereich (nochmals neu eingetragen für Techniker unter uns) gilt noch. Alles Weitere können wir dann da auch morgen bereden.

Schachliche Themen haben wir sicher genug: Es werden morgen schon vier (teils ziemlich gehaltvolle) WM-Partien sein ...

  Online-Sitzung am Dienstag

geschrieben von HolgerF am 20.11.2021

Liebe Q-Gemeinde,

aus Sicherheitsgründen (#Kimmich) treffen wir uns am Dienstagabend (23.11.) nicht live im Tennishaus, sondern online bei zoom, wie in alten Zeiten.

Ich werde mich bemühen, noch ein bisschen was vorzubereiten.

Eine Link wird es ab Montag im internen Bereich geben.

Bis Dienstag
Holger

  Fehlt nur noch eine neue Quarantäne!

geschrieben von HolgerF am 23.08.2021

Gestern Abend ging es nach zweimonatiger Sommerpause wieder los in der Quarantäne-Liga bei lichess. Weil in den höheren Ligen alles besetzt war, wurden wir in der elften Liga einsortiert. Wir waren nur fünf statt der gefragten sechs Spieler*innen, aber es reichte am Ende recht souverän für den Aufstieg in Klasse 10.

Weiter geht es am Donnerstag in der zehnten Liga, und da brauchen wir dann schon wieder sieben, also kommt zur Verstärkung!

  Quarantäne-Liga aka Gemetzel

geschrieben von HolgerF am 10.06.2021

Wir sind seit fast einem Jahr - unser erster Auftritt dort fand am 21.06.2020 statt! - Teil des Quarantäne-Liga-Imperiums und haben sogar einen Dank des Organisators für die treue Beteiligung bekommen.

Nunmehr, da die Q-Liga immer weiter gewachsen ist und auch bei der Teamstärke nachgelegt hat (während früher oft die besten fünf pro Tema in die Wertung kamen, haben wir jetzt regelmäßig "seven leaders" zu schicken ...), haben wir des Öfteren mit Besetzungsproblemen zu kämpfen. Und die Verlockungen des Sommers tun ihr Übriges, nach dem O.-W.-Motto: "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung."

Daher haben wir nun erst einmal URLAUB von der Q-Liga genommen. Wir setzen aus und können am 25.07.2021 wieder einsteigen, im Idealfall sogar in der 9. Liga.

Wir haben bisher 95 Schlachten geschlagen, viele davon gar nicht schlecht. Wer sich an Statistiken erfreuen, seinen eigenen Formverlauf analysieren und die Vorbereitung für die kommende Saison auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse optimieren möchte, für den bietet der Link unten reichlich Material.