Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Sonntagstraining: Eine gute Figur machen!

geschrieben von HolgerF am 12.03.2015

Aus Anlass eigener aktueller Fehlentscheidungen kommt dieses Thema wieder aufs Tapet: Wie tausche ich richtig ab? Vor allem: Wie erkenne ich, welche die gute Figur und welche Schrott ist?

Ganz nach dem beliebten Motto also: "Ich weiß es auch nicht …, aber ich kann es Ihnen erklären."

Alter Wein in neuen Schläuchen? Mitnichten! (Und mit Neffen auch.) Vielmehr ein Detail, dass quasi unbemerkt wahnsinnig viele Punkte kostet - man muss nichts einstellen, um eine Partie zu verlieren; ein falscher Abtausch kann vollkommen reichen.

Um es vorweg zu nehmen: Ja, es werden Pferde geschlagen werden. Aber dafür werden wir auch stolze Rösser triumphieren sehen.

Wer möchte das schon verpassen?!