Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Menü
Jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr: Unser Q-Team in der Lichess-Quarantäneliga

Gästebuch

<<   <   Seite 1 von 4   >   >>

Q2 schrieb am 24.12.2020 um 00:53:

Liebes Q-Springerteam,
ein großes Lob für Euren Adventskalender 2020 !!
Eine kurze Anmerkung zu dem Rätsel des 23.-Türchens, die da lautet: "Schwarz hat soeben seinen sechsten Zug gemacht. Auf welchem Feld wurde der schwarze Springer geschlagen?" Warum muss der schwarze Springer eigentlich mit dem 6. Zug geschlagen werden. Bei einer anderen Interpretation des Rätsels geht z.B. auch:
1).Sc3 d5
2).Sd5: Lf5
3).Sc7: Sd7
4).Sa8: Sb6
5).Sb6: Le6
6).Sc8 Lc8:

Liebe Grüße Q2

Hallo Q2,
dein dritter schwarzer Zug ist illegal, weil der König im Schach steht. Deswegen geht's so leider nicht.
Viele Grüße,
marc.

epsilon aus weit im Süden schrieb am 09.12.2020 um 16:06:

Liebes Schach-Adventskalender-Team

als erstes möchte ich mich bei euch bedanken! Viele eurer Schach-Aufgaben überfordern zwar meine bescheidenen Schach-Fähigkeiten, aber es macht mir trotzdem Spaß zu knobeln.
In den meisten Fällen verstehe ich am Ende die Lösung bzw. erkenne meinen Fehler. Diesmal habe ich aber eine Frage:
In der Aufgabe vom 8.12. wäre meine Tauschkette wie folgt gewesen:
Kb7->c1; Kc1->a2; Ba2-b7
Der letzte Zug wäre dann beispielsweise Td3-d1++ gewesen.
Wo liegt mein Fehler?

Liebe Grüße,
epsilon

Hallo Epsilon, ich gebe zu, ich war ziemlich ratlos und es brauchte die gesammelte Expertise unseres Vereins, um deine Lösung zu widerlegen: 1. Td1+, Kxc2!. Nix matt! :-)

Viele Grüße in den tiefen Süden und viel Erfolg bei den restlichen Aufgaben!

Michael schrieb am 06.09.2016 um 21:09:

Ich hatte zwar nach Adventskalendern gesucht, aber Schach ist auch immer gut :) Viele Grüße!

Ralf aus Wolfsburg schrieb am 25.07.2016 um 19:10:

Habe Ihre Homepage zufällig entdeckt und möchte einen lieben Gruß da lassen. Top Homepage!

Herbert aus Berlin schrieb am 08.03.2016 um 14:49:

Köstlich der Bericht zur 1. Runde der BMM von Holger, ist aber nun schon eine Weile her und leider gibt es keine weiteren Berichte. Aber vielleicht ändert sich das bei den letzten drei Runden?
Herbert

Martin Erik aus München schrieb am 02.06.2015 um 10:01:

Congratulations zur Teilnahme an und den dort erreichten Punkten bei der DBMM. War ein lustiges Turnier. gez.: Der Zuschauer

chrborg aus münster schrieb am 25.12.2013 um 11:04:

bin über einen freund auf den adventskalender aufmerksam geworden: sehr schöne idee. ich warte schon auf nächstes jahr.
(und was soll ich bis dahin machen nachts um zwölf ??(:-))

Hallo Auwi und chrborg,

danke für eure Nachrichten!

@chrborg:
Du kannst ja bis zum nächsten Dezember unsere Adventskalender der letzten Jahre durcharbeiten. ;-)

Auwi Meincke aus 26789 Leer schrieb am 24.12.2013 um 15:10:

Liebe Schachfreunde, insbesondere lieber Milan !
Es war wieder eine besondere Freude, am Adventskalender teilnehmen zu können, auch wenn mir auch diesmal Fehler unterlaufen sind. Es ist eine schöne Tradition !
Gruß, Auwi

<<   <   Seite 1 von 4   >   >>