Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-Adventskalender • Glossar

Andernach-Schach:
Beim Andernach-Schach wechselt eine schlagende Figur (außer dem König) ihre Farbe. Man darf natürlich nicht schlagen, wenn nach der Verwandlung der eigene König im Schach stehen würde.
Circeschach:
Beim Circeschach werden geschlagene Figuren auf ihrem Ursprungsfeld wieder eingesetzt.
Türme und Springer werden auf der Felderfarbe eingesetzt, auf der sie geschlagen wurden; Bauern werden auf der Linie eingesetzt, auf der sie geschlagen wurden. Ist das entsprechende Feld besetzt, wird der Stein nicht wieder eingesetzt.
Ein Stein darf nicht geschlagen werden, wenn der eigene König nach dem Wiedereinsetzen im Schach stehen würde.
Hilfsmatt:
Beim Hilfsmatt arbeiten beide Parteien zusammen, damit Weiß den schwarzen König in der vorgegebenen Anzahl von Zügen mattsetzen kann. Wenn nicht anders angegeben, beginnt im Hilfsmatt stets Schwarz; Weiß setzt dann den schwarzen König im angegebenen Zug matt.
Selbstmatt:
Beim Selbstmatt beginnt in der Regel Weiß. Er versucht, seinen Gegner zu zwingen, ihn (spätestens) in der angegebenen Anzahl an Zügen mattzusetzen, während Schwarz sich so lange wie möglich dagegen wehrt.