Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr: Unser Q-Team in der Lichess-Quarantäneliga

Queerspringer-News

  Viktor der Schreckliche

geschrieben von HolgerF am 27.03.2021

Axel hat letzte Woche an seinem 90. Geburtstag seine schachlichen Taten gewürdigt, nämlich Siege gegen alle Weltmeister vorgeführt, die Viktor vor die Klinge kamen.

Ganz ohne Zweifel war er einer der großen Schachmeister des 20. Jahrhunderts. Aber wie kam Herr K. zu seinem zweifelhaften Spitznamen? Und unter welchen Umständen wurde und blieb er Vizeweltmeister?

Unter sehr spannenden und, jedenfalls im Rückblick, teils kuriosen Umständen!

Am kommenden Dienstag will ich euch im Nachgang zu den reinen Brettereignissen ein wenig davon berichten - auch zu den sehr unterschiedlichen Perspektiven, die man dazu einnehmen kann! Unter besonderer Berücksichtigung des WM-Kampfes in Baguio 1978.