Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Menü
Jeden Sonntag und jeden Donnerstag um 20 Uhr: Unser Q-Team in der Lichess-Quarantäneliga

Queerspringer-News RSS-Feed

  Max Mustermann & Holger setzen sich die Kronen auf

geschrieben von Admin am 25.12.2020

Die 24 Rätseltürchen des Adventskalenders sind geöffnet und alle Probleme gelöst. Am Ende hatte "Max Mustermann", offenbar eine Gruppe von Schachfreunden aus Frankfurt, mit 23 von 24 Richtigen die Nase vorn - die Schwarmintelligenz hat gesiegt; auch Donald Duck, James Bond und die Rocketbeans konnten sie nicht aufhalten.
Vereinsintern hat sich ein weiteres Mal Holger an die Spitze gesetzt, gefolgt von MartinZ und Axel.

Im nächsten Dezember geht es weiter, falls nichts dazwischen kommt. Bis dahin wünschen wir Frohe Weihnachten und ein gesundes und entspanntes Jahr 2021.

  Hier werden nur Kerzen angesteckt: Unser Adventskalender für den Lockdown

geschrieben von Admin am 01.12.2020

In einem langen Jahr, in dem alles anders war, gibt es zumindest eine Gewohnheit, die bleibt: unser Adventskalender ist auch in diesem Dezember geöffnet und wartet ab sofort mit 24 Aufgaben auf euch! Täglich um Mitternacht öffnet sich ein neues Türchen und ihr habt 24 Stunden Zeit, euch in die Spielerliste einzutragen. Ob ihr mit eurer Lösung richtig lagt, seht ihr dann am nächsten Tag.

Wenn euch der Kalender gefällt oder ihr Anregungen habt, oder wenn es Probleme gibt, hinterlasst doch eine Nachricht im Gästebuch oder über das Kontaktformular.

Die Queerspringer wünschen euch angenehme Unterhaltung und eine friedliche Adventszeit!

  Quarantäne-Liga zum Verrücktwerden

geschrieben von HolgerF am 27.11.2020

Wir hängen fest in der siebten Liga.

Und zwei weitere Male sind wir irrsinnig knapp gescheitert:

Am Sonntag punktgleich mit dem dritten Aufsteiger:
https://lichess.org/tournament/eo0XRbWw

Und gestern Abend wurden wir, nachdem wir fast die ganze Zeit auf dem dritten Platz gestanden hatten, zwei Sekunden vor Turnierende um einen Punkt überholt:
https://lichess.org/tournament/7RYo6NoQ

Selbstverständlich klagen wir wegen Wahlbetrugs gegen die Wertung all dieser Turniere. Das könnt ihr, unsere Anhänger, in jedem Fall von uns erwarten.

Und am Dienstag gibt es Konditionstraining gegen den Abbau im letzten Turnierdrittel.

  Quarantäneliga für Fortgeschrittene

geschrieben von HolgerF am 17.11.2020

Sicher wisst ihr alle, dass wir derzeit wieder kein Schach mit Anfassen anbieten (sollen/dürfen/können). Aber mit dem Online-Schach sind wir gut zu Fuß:

Regelmäßig dienstags präsentieren wir Aufgaben zum Langsam-Denken. Meist läuft das derzeit so, dass Axel sich einige Aufgaben heraussucht, mit denen er dann uns, das nicht mit Talent belastete Volk, ein wenig quält bzw. fortbildet. Es besteht ja immer die Hoffnung, es bliebe etwas hängen ... Den aktuellen Link auf die Zoom-Sitzung findet ihr im internen Bereich (im Forum).

Und noch regelmäßiger spielen wir in der Quarantäne-Liga bei lichess.org. Immer donnerstags und sonntags ab 20.01 Uhr (sic!) spielen sich die Kammerspiel-Dramen ab.

In der Zwölfklassengesellschaft (meist drei Ligen á zehn Teams parallel) pendeln wir zwischen Liga 5 und 7. Die Ligen sind sehr unterschiedlich stark besetzt, und auch wir haben nicht immer alles an Bord. Am Sonntag sind wir trotz ganz guter Besetzung denkbar knapp am Wiederaufstieg in die sechste Liga gescheitert: Sekunden vor dem Ende wurden wir abgefangen, und es fehlte am Ende genau ein Punkt auf den Aufstiegsplatz (3). Siehe hier: https://lichess.org/tournament/MKxXk5Qd Das ist verdammt wenig, wenn man bedenkt, dass pro Partie bis zu 5 Punkte zu verdienen sind . [Mehr ...]

  Heute Abend kein Blitzcup

geschrieben von DennisK am 07.07.2020

Hallo zusammen,

die Lichess Quarantäne-Liga Donnerstags und Sonntags reißt im Moment mehr Leute von den Sitzen. Daher haben wir uns im Vorstand abgestimmt, den Blitzcup erst wieder aufzunehmen, wenn man sich mal wieder live treffen kann.
Das ist hoffentlich bald wieder der Fall.

LG

Dennis

  Blitzcup Juni 2020 bei Lichess morgen, Di. 09.06. um 19:30

geschrieben von DennisK am 08.06.2020

Liebe Schachhungrige,

einander nähern dürfen wir uns leider immer noch nicht, daher findet auch der Juni-Blitzcup online bei Lichess statt und läutet damit die nächste Blitzcup-Saison 20/21 ein.

Der Turniername lautet Blitzcup Queerspringer 06-20 1
und startet um 19:30

Setup ist 5 Runden Schweizer System mit 3-2 Zeitmodus. Eine Rückrunde bei Bedarf und nicht zu hoher Spielerzahl.

Viele Grüße und bis morgen,

DEnnis

  Blitzcup Mai am Dienstag 12.05, 19:30bei Lichess

geschrieben von DennisK am 05.05.2020

Ihr Lieben,
da ich den BlitzCup Regeltermin heute leider etwas verschlafen habe, habe ich entschieden, die letzte Runde des Blitzcup 2020/2021 am kommenden Dienstag, 12.05 19:30 bei Lichess zu veranstalten. Modus 3+2 Minuten

Um ein richtiges Rundenturnier zu veranstalten, bräuchte ich von Euch eine Anmeldung per Mail, dass Ihr mitmacht.

Lichess und ein Turnierplan sind nicht das schönste Mittel der Wahl, aber was besseres fällt mir nicht ein in diesen coronösen Zeiten.

Viele Grüße und bis bald online,

Dennis

  Vereinsaktivitäten ausgesetzt

geschrieben von HolgerF am 15.03.2020

Liebe Schachfreund*innen,

wie ihr vielleicht schon gehört habt, hat das Bezirksamt - zunächst befristet bis Ende März - alle Sportaktivitäten im Bezirk untersagt. Die Tennisanlage ist auch schon geschlossen.

Daher liegen leider vorerst auch unsere Vereinsabende auf Eis.

Wir informieren euch laufend weiter ...

Alles Gute für alle Besucher unserer Seite!

Holger