Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

OQT 2010 - Blog

Sonntag, 11. April 2010

Kaffeehausschach

von WanjaK • 08:36 • 8. Runde

Eigentlich wollte ich gestern eine ganz ruhige Partie spielen, aber fand mich plötzlich in einer Tandempartie wieder: Mein Gegner zog bereits im 7. Zug h4, nebst h5 und opferte Bauern, Figuren und Qualitäten, als wenn es kein Morgen mehr gäbe.



In der Diagrammstellung folgte 10)...Sxe5 11) dxe5? Sxh5 12) Dxh5+ Kd7 13) Sxd5! c6 (falls 13) ...exd5? 14) Dg4+ nebst Dxg7).
So ging die mühselige Partie weiter: Weiß greift an, und Schwarz muss sich verteidigen, entwickeln und seinen Materialvorteil verwalten.



In seiner blinden Angriffswut übersah Weiß, dass er mittlerweile selbst angegriffen wird. Zumindest muss sein Turm die Grundlinie verteidigen.

Es folgte aber abschließend der Kamikaze-Einsatz eben dieses Turmes 38) Te7?? Th1+! nebst Matt in 2 Zügen.

WolfgangB, 11.04.2010 09:56

Tja, Wanja, so unbekümmert geht man an den Schachtischen im Volkspark Hasenheide zu Werke... ich hätte Dich vorwarnen können... aber war ja zum Glück nicht nötig!