Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Qlympia 2014: Heiteres Nüsseknacken im Backofen

geschrieben von MarcR am 21.07.2014

Gestern abend gingen unsere Qlympischen Sommerspiele in die dritte Runde. "Aufgabenlösen" stand auf dem Programm. Die Idee zu diesem Wettbewerb hatte ich vor zwei Jahren und nun endlich konnte die Idee in die Praxis umgesetzt werden. Da es eine Premiere war, hatte ich keine Anhaltspunkte, was die Schwierigkeit der Aufgaben betraf oder wieviel Zeit für wieviele Aufgaben gebraucht würde. Die stärksten Spieler sollten sich nicht langweilen und die schwächeren nicht frustriert werden. Gar nicht so leicht ...

Es fanden sich wieder 8 Spieler im Mann-O-Meter ein; doch wegen Verzögerungen im Betriebsablauf des Vorstands musste dieser zunächst eine Sitzung zu Ende bringen, so dass fürs Rätselraten leider nur 4 Spieler übrig blieben, die sich wagemutig in den Backofen des MOMs trauten und über die aufgebauten Stellungen brüteten.

Zwei Mal sieben Aufgaben gab es zu lösen und anscheinend habe ich ziemlich schwierige Dinger ausgegraben, denn viele konnten nicht gelöst werden. Die meisten schaffte Holger. Er spielte zwar nur den ersten Durchlauf mit, erreichte dabei aber 4 richtige Lösungen, was auch in der Endabrechnung für den ersten Platz reichte. Mit 3 aus 14 landeten Olaf und Norbert hinter ihm, wobei Olaf schneller war.

In der Qlympia-Gesamtwertung steht zur Halbzeit nach wie vor Olaf an der Spitze (120 Punkte), jetzt dicht gefolgt von Holger (100). Dahinter gibt es eine große Lücke, nach der sich viele Spiele um den dritten Platz rangeln.

Weiter geht es dann in drei Wochen, am 10. August, und dann wird wieder gespielt statt gebrütet. Schach 960 steht auf dem Programm.