Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Schachtag am 9.2.

geschrieben von HelmutH am 13.03.2014

Am 9.2. fand außer der Reihe ein interner Schachtag statt. Ursprünglich sollte damit das traditionelle Sommerloch belebt werden; Organisation und Durchführung zogen sich beim ersten Mal bis in den Februar. Mittags trafen wir uns im Pinellodrom zu einem späten Mittagsimbiss, zu dem jeder etwas beisteuerte: verschiedene Buletten, Putenspieße, Käsewürfel, Prinzessinnen-Muffins…
Nach dieser Stärkung folgte eine Einführung von Axel in die Arbeit mit Schachdatenbanken und die Vorbereitung auf einen Gegner. Im zweiten Teil wurden kleine Trainingsgruppen gebildet, die zu unterschiedlichen Themen arbeiteten. In meiner Gruppe waren wir zu viert und beschäftigten uns mit Hebeln und einer neuen Eröffnung. Hierzu nutzten wir erst die von Axel empfohlene Literatur und konnten anschließend die neu erworbenen Fähigkeiten im Umgang mit der Schachdatenbank nutzen, um Partiebeispiele der neuen Eröffnung herauszusuchen. Dabei fanden wir auch schöne Partien von Vereinsmitgliedern, die zu Analysezwecken herangezogen werden konnten.
Abschließend wurde ein Blitzturnier gespielt. Fast alle Teilnehmer des Tages spielten mit. Am Ende hatte Axel die Nase vorn und konnte nach der Schlappe im Februar-BlitzCup wieder seine Stärke beweisen. anbei die Blitztabelle vom 9.2.
Zuletzt kehrten wir im bekannten Italiener um die Ecke ein. Bei anregenden Tischgesprächen ließen wir es uns munden und werteten den Tag aus. Das Feedback war sehr gut. Vermutlich wird es noch einmal in diesem Jahr einen Schachtag geben.