Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Qlympia: Axel, Olaf und Kay stark beim Simultan

geschrieben von MarcR am 30.05.2011

Die erste Runde der Qlympischen Spiele ist gespielt; Simultanschach stand auf dem Programm. Jeder der sieben Teilnehmer hatte die Aufgabe, einmal gegen 4 Spieler gleichzeitig zu spielen. Dabei standen ihm auf allen Uhren 15 Minuten zur Verfügung, während seine Gegner 4 Minuten hatten.

15 Minuten klingen nach einem komfortablen Vorsprung, doch wenn sie auf 4 Uhren gleichzeitig ticken, vergeht die Zeit plötzlich sehr schnell. So erwies sich das Simultanspiel doch als ziemlich anspruchsvolle Aufgabe.
Den besten Eindruck machten Axel, Olaf und Kay. Axel und Kay gewannen 3 ihrer 4 Simultanpartien; Olaf schaffte zwei Siege und ein Remis.
Auf der anderen Seite erlaubten Olaf und Helmut als einzige ihren simultanspielenden Gegnern keinen einzigen Punkt.

Helmut hatte sich eine ganz raffinierte Strategie ausgedacht: er spielte zuerst nur die beiden leichten Partien gegen Wanja und Marc und konzentrierte sich danach auf die schweren Brocken Kay und Axel. Dummerweise gewannen Wanja und Marc ihre Partien und so musste Helmut an den "schweren" Brettern wie ein Löwe kämpfen und holte sich zumindest noch einen eindrucksvoll erspielten Punkt gegen Kay.
Wolfgang und Wanja spielten nicht schlecht, bekamen am Ende aber Probleme mit der Bedenkzeit, während Marc schnell spielte und dafür schon nach kürzester Zeit auf allen vier Brettern platt stand.

Am Ende hatten Axel und Olaf mit 9 Punkten die Nase vorn. Weil Axel als Simultanspieler besser aufgetreten war (Axel 6 Punkte, Olaf 5; die Simultanpunkte zählten doppelt), sprach die Zweitwertung am Ende für ihn. Ganz knapp dahinter landete Kay mit 8,5 Punkten.

Wer nicht dabei war, hat was verpasst. Aber schon in zwei Wochen, am 12. Juni (Pfingstsonntag), geht es weiter. Dann steht Überraschungsschach auf dem Programm. Dabeisein ist alles!