Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Making of Queerspringer - Die Chronik

geschrieben von Admin am 06.10.2010

Wusstet ihr eigentlich, dass die Ur-Queerspringer anfangs im Deutschen Theater Schach spielten? Oder dass wir beinahe nicht "Queerspringer" sondern "Schachschlampen" geheißen hätten!? Dass der Berliner Schachverband sich ernsthaft Sorgen um unsere Nachwuchsarbeit gemacht und wer überhaupt den Verein gegründet hat?

Das alles und noch viel mehr kann man der Chronik entnehmen, die ihr in der Schatzkiste findet. Sie wurde dankenswerterweise von Peter verfasst und dokumentiert die Anfänge der Queerspringer von 1998 bis zum ersten BMM-Auftritt im September 2002.
Ich habe lange mit der Veröffentlichung gewartet, weil ich gehofft hatte, noch ein paar Illustrationen zu bekommen; aber es scheint aus der damaligen Zeit keine grafischen Zeugnisse zu geben.

Außerdem fiel mir beim Turnierwochenende im September der EuroChess-Pokal auf, auf dem die bisherigen Sieger vermerkt sind, so dass ich einige Lücken in der EuroChess-Chronik schließen konnte (unter Turniere -> EuroChess).

Na denn, viel Spaß beim Schmökern!