Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Start der Berliner Einzelmeisterschaft

geschrieben von MarcR am 11.04.2009

Das Offene Qualifikationsturnier zur Berliner Meisterschaft ist heute gestartet; mit dabei ein Rudel von 5 Queerspringern.
In der ersten Runde bekamen wir alle stärkere Gegner zugelost. Meine Partie war zuerst beendet; mein Gegner spielte recht ehrgeizlos, erlaubte schnelle Vereinfachung und bot mir nach 16 Zügen Remis, was ich gerne annahm. Markus musste gegen seinen 600 Wertungspunkte stärkeren Gegner die Segel streichen und nimmt es gelassen. Für ihn geht das Turnier erst morgen richtig los.

Zur Stunde spielen noch Sonja gegen eine russische Schönheit (zwischendurch betrachtete sie sich schon als tot, als ich ging, war sie aber trotz Minusbauer wieder zuversichtlicher) und Wanja steht in etwa ausgeglichen gegen einen sympathischen jungen Mann.
Die psychologisch schwierigste Aufgabe hat Joachim, der sich einem geschätzte 8 Jahre alten Wunderkind gegenüber sieht. Spielstärke und Körpergröße scheinen sich bei den beiden umgekehrt proportional zu verhalten.

Gleich nebenan läuft das M-Klasse-Turnier, bei dem der Berliner Einzelmeister ermittelt wird. Unser Vereinsmeister Olaf vertritt dort die Queerspringer; laut Setzliste steht er auf Platz 17 von 22, und bei 5 Absteigern ist es verständlich, dass Olaf in diesem starken Feld in erster Linie um den Klassenerhalt spielt.