Queerspringer SSV

Schatzkiste: Osterrätsel 2011

Osterrätsel 2011

8. Buchstabe:

Das Auftauchen des Schachspiels im Theater und im Film ist nicht so ungewöhnlich. Dass in der Personenliste eines Bühnenwerkes aber gleich 32 Darsteller von lebenden Schachfiguren gefordert werden, ist bemerkenswert.

Die 32 Figuren, pardon: Schauspieler, haben die Aufgabe, auf der Bühne eine Schachpartie (die im 18. Jahrhundert in Paris gespielt wurde) vom Anfang bis zum schnellen Matt nachzuspielen. Das dort dargestellte Motiv ist heute jedem Schachspieler geläufig, während das Bühnenwerk nur wenigen genauer bekannt sein dürfte. Darin geht es um eine junge Frau, die in einer brenzligen Situation in eine (die titelgebende) Männerrolle schlüpfen muss und in dieser Rolle - unter anderem auch beim Schachspiel - für Furore sorgt.

Als Urheber des Stückes waren mehrere Personen beteiligt. Wer schrieb die Musik des Werkes? Vom Komponisten brauchst du den 3. Buchstaben des (eigentlich dritten) Vornamens.