Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Osterrätsel 2010

5. Buchstabe:

Eine Langspielplatte von 1984, die als Meilenstein der elektronischen Musik gilt, trägt als Titel einen Schachzug. Das Musikstück auf der Platte dauert ca. eine Stunde, besteht aus nur zwei Akkorden und ist unterteilt in 9 Stücke, die ebenfalls schachliche Anklänge im Namen tragen.

Der Komponist nahm das gesamte Album schon 1981 während einer einzigen Studiosession alleine auf und wollte es ursprünglich gar nicht veröffentlichen. Erst 3 Jahre später fand es auf Initiative eines Verlegers seinen Weg an die Öffentlichkeit.

Der in Berlin lebende Autor ist bis heute musikalisch aktiv und sein Schachstück wurde im Zusammenhang mit dessen 25-jährigen Jubiläum in den letzten Jahren vermehrt wieder aufgeführt.

Wie heißt der Komponist?
Für das Lösungswort benötigst Du den ersten Buchstaben seines Nachnamens.