Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Happy End bei der Käferplage! (April-BlitzCup)

geschrieben von HelmutH am 07.04.2013

Eine Überraschung war für den BlitzCup am Sonntag ja angekündigt. Es entpuppte sich als eine Käferplage im Mann-o-Meter. Diese Biester verkriechen sich gern an den verstecktesten Orten: in Ostersträußen, unter Infomaterial, in Kerzen… Die 9 anwesenden Queer-Springer konnten sie glücklicherweise alle aufspüren, und somit hatte auch jeder gleich seine Startnummer und seinen Sitzplatz. Zum ersten Mal in der Saison saßen alle richtig, sodass die Ergebnisse einer Runde diagonal eingetragen werden konnten; ganz zur Freude des Turnierleiters. Gestärkt aus der Suchaktion waren sich allen Anschein nach die Mehrheit der Teilnehmer ihrer überschüssigen Kräfte bewusst und stimmten einem doppelrundigem Turnier zu (zuletzt im August 2012). Es gab viele spannende Partien. Traditionell stieg Franziska nach der Hinrunde aus, sodass bei der Rückrunde nicht mehr ausgesetzt wurde und die Ergebnisse einer Runde nicht mehr so schön diagonal eingetragen werden konnten; ganz zur Freude des Turnierleiters. Er ließ sich davon aber nicht stören und machte diesmal den Olaf: 2 Standartpunkte gegen Holger abgeben und sonst (fast) alles weghauen und Zweiter werden. Justin schlug für die Rückrunde vor, in Holgers Zeile schon mal alles Einsen einzutragen. Das wurde abgelehnt, traf am Ende aber doch zu; und Holger durfte sich über den Preis für den ungeschlagenen Turniersieg freuen: die Reste der Käferplage *lecker* Marco fand Gefallen an seinem ersten doppelrundigem Blitzturnier: die Gegner bauen in der Rückrunde zunehmend ab, man selber zwar auch, und am Ende ist man wie sonst auch um 21:30 Uhr fertig. Stark zu kämpfen in der Rückrunde hatte Norbert, mit sich: mehrfach die falsche Uhr gedrückt und dann gegen Markus den König weggestellt. Markus blüte diesmal völlig auf: er konnte Martin G, Jan und Norbert Punkte entlocken. Martin G. hatte heute zu oft das Nachsehen gegen die Zocker und muss erst wieder zurück in den Blitz-Trott finden. Deshalb empfehle ich allen: am 5.5. bei der letzten BlitzCup-Runde der Saison wieder dabei zu sein. Beginn diesmal um 15 Uhr und Spielort bei Familie Neffe! Sicherlich wird wieder doppelrundig gespielt, schließlich wird zugleich die Blitzvereinsmeisterschaft um den begehrten tief rosa Pokal ausgetragen. Und anschließend wird gegrillt. Der Vorstand wird dazu vorher nochmal einladen.
Für die Jahresblitzwertung hat die letzte Runde leider keine Auswirkung mehr. Die vorderen sieben Plätze stehen fest. Trotzdem kann man nochmal seine Gesamtpunktzahl aufbessern und ein schönes Turnier spielen. Die Siegerehrung findet dann auf der Mitgliederversammlung im Mai statt.

(Jllustration: tanakawho/ www.photoree.com - Lizenz: CC-BY-NC 2.0)