Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Zweite Jugendmedaille für den Verein!

geschrieben von HelmutH am 21.09.2011

Wie bereits am 22.8. von Marc mitgepostet bei den News, folgt nun der noch ausstehende Bericht von der BJSSM 2011 - Berliner Jugendschnellschachmeisterschaft am 20./21.8. in Grünheide. Verwiesen sei dabei auf den Bericht vom letzten Jahr.
So konnte auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg erzielt werden: Die zweite Jugendmedaille für den Verein! Nach 7 Runden waren 5,5 Punkte auf dem Konto von Helmut (Das ist ein Punkt mehr als im vergangen Jahr.) und das reichte für Platz 3 im Gesamtturnier und Platz 1 in der Altersklasse u25. Verglichen mit dem Vorjahr war die Konkurenz diesmal nicht so stark vertreten, bedingt durch den parallel stattfindenden Lichtenberger Sommer. Dennoch mussten vom Startplatz 7 aus, im Laufe des Turniers die anderen beiden in der Altersklasse hinter sich gelassen werden: Felix Geißler 19. Platz und Robert Friedrich 20. Platz mit jeweils 4 Punkten. Die ersten 4 Punkte hatte Helmut bereits nach 4 Runden! In der 5. und letzten Runde am Samstag folgte ein strategisches Remis in besserer Stellung gegen den am Ende ungeschlagenen Turniersieger Richard Pixa (6,5 Punkte). Der turnierentscheidende Sieg wurde aber bereits in der 3. Runde errungen gegen den am Ende Punktgleichen Moritz Greßmann.
Zur Erholung nach den Anstrengungen des ersten Turniertages folgte eine Wanderung um den angrenzenden See gemeinsam mit anderen jugendlichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, was zugleich ein Wiedersehen mit altbekannten Kids aus der fredersdorfer Trainingsgruppe war. Nach dieser 6 km Wanderung waren alle Neuigkeiten über Teenie-Stars und was sonst noch so in der Bravo steht auf den neusten Stand gebracht. Das karge Mittagessen (Nudeln... bäh) wurde am Abend mit einem Gulasch aus dem Hexenkessel und anschließenden Marshmallows ausgeglichen. (Ein Kind hatte am nächsten Tag bei der Siegerehrung noch etwas von den angesenkten Marshmallows in den Haaren.) Bis in die Nacht wurde Skat mit Landesspielleiter Andreas Rehfeldt und Robert Friedrich gespielt. Das Schachturnier entpuppte sich als ein 'Hausschuhturnier', denn wenn man morgens nach dem Aufstehen sein Zimmer verließ, befand man sich direkt im sich anschließenden Turniersaal und konnte sich so an sein Brett setzen. Der zweite Turniertag begann mit einer Niederlage gegen den am Ende Zweitplatzierten Johann Donath (6 Punkte). In der letzten Runde musste also ein Sieg her, und das gelang in einem zähen Kampf mit Anna Denkert (5 Punkte).
Bei der Siegerehrung durften alle vom Treppchen 3x in die Süßigkeitenkiste greifen und danach durften alle anderen ran; die Reste gingen in die Taschen der Betreuer, und alle waren glücklich.
Mit von der Partie war ein Schützling aus Helmuts Schulschach AG. Maximilian Müller als einziger Nichtvereinsspieler holte 3 Punkte bei seinem zweiten Turnier und wurde 31.