Queer-Springer SSV

Schachsportverein
für Schwule & Lesben

Queerspringer-News

  Axel ist Q-Blitzmeister 2010!

geschrieben von MarcR am 03.05.2010

Gestern wurde im Schachpensionat Hasenscharte die diesjährige Vereins-Blitzmeisterschaft gespielt.
Bei einer Rekordbeteiligung von 13 Teilnehmern war es eine schwierige Entscheidung, ob ein- oder doppelrundig gespielt werden sollte, deren Tragweite bei der Abstimmung noch nicht allen Spielerinnen klar war. Wir entschieden uns leichtfertig für den doppelrundigen Marathon über 26 Runden.

Nach der Hinrunde lag Holger noch bei 100%, während Axel einen Punkt abgeben musste; in der Rückrunde gewann Axel jedoch den Revanchekampf gegen Holger, und beide gaben jeweils noch ein Remis ab, so dass beide punktgleich mit 22,5 aus 24 ins Ziel liefen. Nach Rücksprache mit Herrn Sonneborn-Berger kam es aber doch zu einem eindeutigen Ergebnis: Axel ist der neue Blitzmeister und Holger muss seine im letzten Jahr eroberte Trophäe wieder abgeben.
Auf dem dritten Platz landete Olaf mit 20,5; dahinter beginnt schon das breite Mittelfeld.

Weil das Turnier gleichzeitig auch als 11. Blitzcup-Runde gewertet wurde, fiel gestern gleich noch eine Entscheidung: aufgrund der Streichwertungen kann der zweitplatzierte Axel in der letzten Runde nur noch 25 Punkte aufholen, was nicht mehr ausreicht, um Holger von der Spitze zu verdrängen.

Und noch jemand durfte sich freuen: Wolfgang stiftete eine Schach-DVD, die unter allen Teilnehmern durch Glücksfee Stefan ausgelost wurde. Als glücklichen Gewinner zog er Martin Z.

Danke an Wolfgang für diese nette Überraschung und herzliche Glückwünsche an alle Gewinner!

Übrigens: Das nächste Vereinsgroßereignis wirft schon seine Schatten voraus! Am 27.6. findet mit der Jahreshauptversammlung auch der anschließende traditionelle Davis-Cup mit Zweierteams statt. Die Braut-und-Bräutigam-Werbesaison ist eröffnet!